RheumaDok: Fragen und Antworten

RheumaDok-Homepage   Impressum   EMail an RheumaDok@koerber-home.de

Inhalt dieser Seite


Fragenliste zu Versionen ab V3.0

Hier finden Sie nur die wichtigen Fragen und Antworten zu RheumaDok ab Version 3.0. Weitere Fragen, aus der Einführungsphase von RheumaDok, finden Sie weiter unten im Abschnitt "Fragenliste zur Version 1".
Im Rahmen der Anwenderbetreuung wurden u.a. folgende Fragen gestellt und beantwortet:
  • Beim Schließen von RheumaDok kommt eine Meldung "Tabelle 'TempMsysAccessObjects' ist bereits vorhanden" oder "Table 'TempMsysAccessObjects' already exists".
    Was bedeutet das und wie kann ich Abhilfe schaffen? Zur Antwort

  • Beim Starten von RheumaDok kommt die Meldung "konnte diese Datei nicht öffnen. Diese Datei befindet sich außerhalb Ihres Intranets ...".
    Ich habe in meiner Praxis einen Client-PC mit Windows XP. Nach den neuesten Windows Updates von Microsoft, unter anderem mit dem Umstieg auf Internet Exxporer 7, kann ich RheumaDok nicht mehr starten. Meine Datenbankdatei RheumaDok.mdb liegt auf dem Praxis-Server. Was kann ich tun? Zur Antwort

  • Im Modul 'Befunde' oder in einem anderen Modul mit einem Schiebregler kommt die Meldung "Sie haben als Einstellung die Ereigniseigenschaft Mauso Move eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: ...".
    Diese Meldung seit einem Windows-Update auf einigen Praxis-PCs. Was kann ich tun? Zur Antwort

  • xxx? Zur Antwort


 

Frage:
Beim Schließen von RheumaDok kommt eine Meldung "Tabelle 'TempMsysAccessObjects' ist bereits vorhanden" oder "Table 'TempMsysAccessObjects' already exists".
Was bedeutet das und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Antwort:
Sie erhalten eine Fehlermeldung wie diese:


Diese Meldung kann, muss aber nicht auf einen wirklichen Fehler in der Datenbank hinweisen.

RheumaDok ist so eingestellt, dass die Datenbankdatei RheumaDok.nmdb bei jedem Schließen (bzw. im Mehrbenutzerbetrieb beim Schließen durch den letzten Benutzer) komprimiert wird. Damit soll erreicht werden, dass die Datenbankdatei nicht unnötig groß wird. Die Systemtabelle 'TempMsysAccessObjects' wird beim Komprimieren einer Access-Datenbank neu erzeugt, benutzt und dann wieder gelöscht.
Laut Microsoft kann es vorkommen, dass diese Systemtabelle stehenbleibt, was dann beim nächsten Komprimieren zu der Fehlermeldung führt. Microsoft sieht dieses Verhalten als Systemeigenschaft. Details siehe Microsoft Knowledge Base Article 818099.

Abhilfe:
Beobachten Sie, ob diese Meldung wirklich jedes Mal beim Schließen (im Mehrbenutzerbetrieb durch den letzten Benutzer) angezeigt wird.
Kommt die Meldung nicht jedes Mal, können Sie weiter arbeiten.
Anderenfalls haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Probieren Sie, Ihren Datenbestand mit der Administratorfunktion "Datenübernahme für Versionübergang" in eine neue, leere RheumaDok-Datenbank zu überführen.
    Weitere Hinweise zu diesem Vorgehen finden Sie in der Bedienungsanleitung, Kapitel 5.
  • Wenden Sie sich bitte per Mail an uns, es könnte ein Fehler in der Datenbank vorliegen.
    In der Regel benötigen wir dann zur Prüfung Ihre Datenbankdatei RheumaDok.mdb als ZIP-Archiv. Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten wird selbstverständlich von uns zugesagt.

 

Frage:
Beim Starten von RheumaDok kommt die Meldung "konnte diese Datei nicht öffnen. Diese Datei befindet sich außerhalb Ihres Intranets ...".
Ich habe in meiner Praxis einen Client-PC mit Windows XP. Nach den neuesten Windows Updates von Microsoft, unter anderem mit dem Umstieg auf Internet Exxporer 7, kann ich RheumaDok nicht mehr starten. Meine Datenbankdatei RheumaDok.mdb liegt auf dem Praxis-Server. Was kann ich tun?
Antwort:
Sie erhalten eine Fehlermeldung wie diese:


Ursache für das geänderte Verhalten Ihres Windows XP-Clients ist die "verstärkte Sicherheitskonfiguration" des Internet Explorer 7. Hintergrundinformationen siehe z.B. Microsoft Knowledge Base Article 815141.

In der von Microsoft empfohlenen Einstellung sollte Ihr Server eigentlich als in der Intanetzone liegend erkannt werden. Vermutlich klappt das nicht, so war es jedenfalls bei unseren Testrechnern. Ich habe daraufhin die automatische Erkennung "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" abgeschaltet. Danach ging der Zugriff wieder, wie gewohnt.
Ich empfehle, die nachfolgend abgebildete Einstellung des Clients zu probieren. Die Einstellung sollte dann alle Dokumente, die auf dem Server liegen, zugreifbar machen.


Alternativ haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Fügen Sie den Namen Ihres Servers von Hand zu der Intranetzone "Lokales Intranet" oder zu den "Vertrauenswürdigen Sites" hinzu, z.B. mit einem Eintrag file://server1.
  • Es gibt angeblich auch die Möglichkeit, die "verstärkte Sicherheitskonfiguration" durch De-Installation über die Systemsteueurng komplett abzuschalten. Da ich aber einen anderen Weg gefunden habe, der keine Insatllationsänderungen beeinhaltet, bin ich dier Möglichkeit nicht weiter nachgegangen.

 

Frage:
  • Im Modul 'Befunde' oder in einem anderen Modul mit einem Schiebregler kommt die Meldung "Sie haben als Einstellung die Ereigniseigenschaft Mauso Move eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: ...".
    Diese Meldung seit einenm Windows-Update auf einigen Praxis-PCs. Was kann ich tun?
  • Antwort:
    Sie erhalten eine Fehlermeldung wie diese:


    Ursache für ein fehlgeschlagenes Windows-Update.
    Ihr System kann von Hand repariert werden. Es läuft darauf hinaus, dass Sie
    • einen zerstörten Registry-Schlüssel löschen
    • MSCOMCTL.OCX un-registrieren
    • MSCOMCTL.OCX erneut registrieren.
    Bei Windows 7 und Access 2007 Runtime folgen Sie dazu bitte der Anleitung im Microsoft Knowledge Base Article 2687441.

     

    Frage:
    Frage?
    Antwort:
    Antwort.

     

    Fragenliste zur Version 1

    Zu RheumaDok Version 1 gab es eine (zeitlich bis zum 30. April 2005 befristete) direkte Anwenderbetreuung, um die Einführung von RheumaDok zu erleichtern.
    Im Rahmen der Anwenderbetreuung wurden u.a. folgende Fragen gestellt und beantwortet:
    • Ich habe das Programm im Netzwerk installiert und die DB auf dem Server abgelegt. Beim Öffnen erhalte ich eine Fehlermeldung, das RheumaDok auf C:\... nicht gefunden wird. Wie kann ich den Pfad zur Datenbankdatei definieren? Zur Antwort

    • Ich habe bisher an einem Einzelplatzrechner mit RheumaDok gearbeitet und habe heute das Programm auf meinem Server installiert. Nach geglückter Installation auf dem Server greifen aber nur 2 meiner 4 Client-Rechner auf die mdb Datei zurück, bei den anderen wird access nicht zur Verfügung gestellt und ich werde gefragt: Datei öffnen mit ...
      Bei den funktionierenden Rechnern erscheint nach der Verknüpfung auf dem desktop auch der access-Icon, bei den beiden anderen nur ein windows icon.
      Woran kann dieses liegen? Zur Antwort

    • Wird es auch möglich sein, zukünftig die Stammdaten des Praxissystems direkt zu übernehmen? Das würde helfen, die doppelte Eingabe von Personendaten zu vermeiden. Zur Antwort

    • Es ist doch sehr anstrengend, immer nur einen Teilausschnitt der Seiten zu sehen. Teilweise kommen wir gar nicht auf den unteren Teil der Seiten, um über den Button die Daten zu speichern.
      Gibt es da eine Möglichkeit den Ausschnitt auf Bildschirmgröße zu fokusieren? Zur Antwort

    • Wir haben das Programm Rheumadok in einem Krankenhaus auf mehreren PCs eingerichtet.
      Wenn Rheumadok allerdings auf mehr als zwei PCs gestartet wurde, funktioniert es meist bei einem PC nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung.
      Muss für die Einrichtung von Rheumadok auf mehreren PCs eine andere Installationsart verwendet werden? Zur Antwort

    • Wir haben in der Praxis einen Windows Terminal Server 2003. Können wir auf dieser Umgebung RheumaDok installieren? Zur Antwort

    • Wir haben Rheumadok auf dem Server einer Mehrplatzanlage installiert. Das Programm läuft auf dem Server problemlos.
      Auf den anderen Arbeitsplätzen passen die einzelnen Rheumadok-Seiten (im Gegensatz zum Server) nicht auf den Bildschirm, es werden nur etwa 70-80% dargestellt. Zur Antwort

    • In der Praxis habe ich die Schwierigkeit, dass die Suchfunktion über den Namen des Patienten nicht stabil funktioniert, d.h. man ist gezwungen, RheumaDok komplett zu schliessen und wenn man Glück hat, steht die Suchfunktion nach erneutem Hochfahren wieder zur Verfügung.
      Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Zur Antwort

    • Ich habe heute versucht, Rheumadoc zu installieren. Bei Klicken auf die Schaltfläche 'Setup' kommt die Mitteilung: "Office system pack kann nicht installiert werden, da es Windows NT 4.0 service pack 6 oder höher benötigt". Die Installation bricht ab. Zur Antwort

    • Wenn ich jetzt Rheumadok V1.0 auf meinem Server installiere (vernetzte 5 Platz- Anlage) und dort Patienten eingebe - werden dann mit RheumaDok V2.0 an allen Plätzen diese Patienten aufrufbar sein? Zur Antwort

    • Unsere Patienten erhalten in M1 eine fortlaufende Patientennumerierung (aktuell etwa 1510, 1511, 1512,...). Wenn ich genau diese Nr. den entsprechenden Patienten als fortlaufende Numerierung in RheumaDok eingeben könnte (anstatt 1,2,3,....) wäre dies Klasse. Ist das machbar? Zur Antwort

    • Vorerst müssen wir aus ökonomischen Gründen die jetztige Version nur an einem Rechner nutzen. Kann dies im Hinblick auf die spätere Vernetzung und den Erhalt des eingebenen Datenbestandes auch ein peripherer Rechner sein? Zur Antwort

    • Welche Anforderungen stellt RheumaDok V2.0 an die Praxis-EDV für die Anbindung über die GDT-Schnittstelle? Zur Antwort

    • Wir haben mehrere Patienten z.b. mit dem Namen Meier. Leider kann ich keinen zweiten Meier erfassen, da ich eine Fehlermeldung bezüglich des Primärschlüssels bekomme. Zur Antwort

    • Ich möchte demnächst die Erfassung auf einem Laptop machen . Kann ich die bisher erfaßten Daten übernehmen bzw. die Datenbank, so dass ich nicht alles neu eingeben muss? Wie würde dies gehen, über externes Speichermedium? Zur Antwort

    • Wenn die Seiten ausgedruckt werden, laufen sie immer über 2 Seiten, da die Seitenformatierung von Rheumadoc und meinem PC nicht zusammenpassen. Kann man da etwas ändern? Zur Antwort

    • Wann ist ein direkter Link zu Medistar möglich, sodass die Patienten Daten direkt übernommen werden? Zur Antwort

    • Wird mit RheumaDok V2.0 auch eine automatische Übernahme von den durch Rheumadok ermittelten Aktivitäts-Scores in die medizinischen Daten von Medistar möglich sein? Zur Antwort

    • Ich habe RheumaDok V1.0 auf dem Server installiert. Wenn meine Arzthelferinnen einen neuen Patienten dort eingegeben haben, muss ich immer erst RheumaDok völlig schließen und wieder aufmachen. Geht es einfacher? Zur Antwort

    • Eine Helferin hat versehentlich einen BASDAI eingegeben bei einer falschen Patientin (irren ist menschlich). Wir finden jetzt keine Möglichkeit, diesen Datensatz zu löschen. Können Sie uns helfen? Zur Antwort

    • Wann wird die neue RheumaDok-Version 2.0 für den Breiteneinsatz verfügbar sein? Zur Antwort

    • xxx? Zur Antwort


     

    Frage:
    Ich habe das Programm im Netzwerk installiert und die DB auf dem Server abgelegt. Beim Öffnen erhalte ich eine Fehlermeldung, das RheumaDok auf C:\... nicht gefunden wird. Wie kann ich den Pfad zur Datenbankdatei definieren?
    Antwort:
    Wenn Sie die Access Runtime-Umgebung benutzen, die Datenbank auf einen Server ablegen und den Startmenü-Eintrag zum Starten von RheumaDok benutzen wollen, müssen Sie die alle Pfadeinträge in der Verknüpfung entsprechend anpassen.
    Dazu gehen Sie auf den Startmenü-Eintrag „Programme -> RheumaDok -> Rheumadok“, drücken die rechte Maustaste und wählen im Kontextmenü den Menüpunkt "Eigenschaften". Siehe Bild.

    Dort passen Sie bitte die Pfade in den beiden Feldern "Ziel" und "Ausführen in" (siehe rote Umrandungen) so an, wie es in Ihrer Umgebung richtig ist. Wenn beide Felder richtig gefüllt sind, sollte der Programmstart auch im Netzwerk funktioieren.

     

    Frage:
    Ich habe bisher an einem Einzelplatzrechner mit RheumaDok gearbeitet und habe heute das Programm auf meinem Server installiert. Nach geglückter Installation auf dem Server greifen aber nur 2 meiner 4 Client-Rechner auf die mdb Datei zurück, bei den anderen wird access nicht zur Verfügung gestellt und ich werde gefragt: Datei öffnen mit ...
    Bei den funktionierenden Rechnern erscheint nach der Verknüpfung auf dem desktop auch der access-Icon, bei den beiden anderen nur ein windows icon.
    Woran kann dieses liegen?
    Antwort:
    Sie sind nicht sehr weit von einer funktionierenden Netzinstallation entfernt. Bitte
    1) Stellen Sie Ihre Datenbank-Datei RheumaDok.mdb auf dem Server bereit.
    Hinweis: Eine RheumaDok-Installation (mit der Access-Laufzeitumgebung) ist auf dem Server NICHT nötig, wenn Sie den Server nicht auch als Workstation benutzen wollen. Die Installation stört aber auch nicht.
    2) Installieren Sie RheumaDok jeweils einmal komplett auf JEDEM Ihrer 4 Client-Rechner. Danach haben Sie auf jedem Client-Rechner eine Access-Laufzeitumgebung, allerdings noch mit jeweils einer (leeren) lokalen Datenbank-Datei RheumaDok.mdb.
    3) Stellen Sie nun auf jedem Client den Pfad im Startmenü-Eintrag auf Ihre Datenbank auf dem Server um, siehe unten. Der Startmenü-Eintrag ist normalerweise "Programme -> RheumaDok -> RheumaDok".
    Beispiel: Auf dem Client sprechen Sie Ihren Server über das Laufwerk "S:" an. Ihre Datenbank-Datei ist "S:\RheumaDok\RheumaDok.mdb". Wählen Sie nun den Startmenü-Eintrag RheumaDok an und öffnen Sie (mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü) das Eigenschaftenfenster. Dort passen Sie den Eintrag im Feld 'Ziel' auf "S:\RheumaDok\RheumaDok.mdb" und im Feld 'Ausführen in' auf "S:\RheumaDok\" an.

     

    Frage:
    Wird es auch möglich sein, zukünftig die Stammdaten des Praxissystems direkt zu übernehmen? Das würde helfen, die doppelte Eingabe von Personendaten zu vermeiden.
    Antwort:
    RheumaDok enthält ab der Version 2.0 eine GDT-konforme Schnittstelle zur Übertragung von Patientendaten von der Praxis-EDV nach RheumaDok.

     

    Frage:
    Es ist doch sehr anstrengend, immer nur einen Teilausschnitt der Seiten zu sehen. Teilweise kommen wir gar nicht auf den unteren Teil der Seiten, um über den Button die Daten zu speichern.
    Gibt es da eine Möglichkeit den Ausschnitt auf Bildschirmgröße zu fokusieren?
    Antwort:
    Ich vermute, dass Ihre Bildschirmauflösung weniger als 1024 x 768 Pixel beträgt, und/oder bei Ihnen das RheumaDok-Fenster nicht den ganzen Bildschirm zur Verfügung hat.
    Wenn das so ist, wäre hier der erste Ansatz für eine Abhilfe.

     

    Frage:
    Wir haben das Programm Rheumadok in einem Krankenhaus auf mehreren PCs eingerichtet.
    Wenn Rheumadok allerdings auf mehr als zwei PCs gestartet wurde, funktioniert es meist bei einem PC nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung.
    Muss für die Einrichtung von Rheumadok auf mehreren PCs eine andere Installationsart verwendet werden?
    Antwort:
    Hier noch einmal ein kurzes "Kochrezept" für die Netzwerk-Installation:
    1) Stellen Sie Ihre Datenbank-Datei RheumaDok.mdb auf dem Server bereit.
    Hinweis: Eine RheumaDok-Installation (mit der Access-Laufzeitumgebung) ist auf dem Server NICHT nötig, wenn Sie den Server nicht auch als Workstation benutzen wollen. Die Installation stört aber auch nicht.
    2) Installieren Sie RheumaDok jeweils einmal komplett auf JEDEM Ihrer Client-Rechner. Danach haben Sie auf jedem Client-Rechner eine Access-Laufzeitumgebung, allerdings noch mit jeweils einer (leeren) lokalen Datenbank-Datei RheumaDok.mdb.
    3) Stellen Sie nun auf jedem Client den Pfad im Startmenü-Eintrag auf Ihre Datenbank auf dem Server um, siehe unten. Der Startmenü-Eintrag ist normalerweise "Programme -> RheumaDok -> RheumaDok".
    Beispiel: Auf dem Client sprechen Sie Ihren Server über das Laufwerk "S:" an. Ihre Datenbank-Datei ist "S:\RheumaDok\RheumaDok.mdb". 4) Wählen Sie nun den Startmenü-Eintrag RheumaDok an und öffnen Sie (mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü) das Eigenschaftenfenster.
    Dort passen Sie den Eintrag im Feld 'Ziel' auf "S:\RheumaDok\RheumaDok.mdb" und (nicht zwingend notwendig) im Feld 'Ausführen in' auf "S:\RheumaDok\" an.

     

    Frage:
    Wir haben in der Praxis einen Windows Terminal Server 2003. Können wir auf dieser Umgebung RheumaDok installieren?
    Antwort:
    Ja. Windows Terminal Server 2003 wird zwar von uns nicht getestet, aber es gibt von Microsoft eine Kompatibilitätsaussage für Office XP und einige funktionierende Installationen.
    Hinweise: Bitte benutzen Sie zur Installation das neue Setup, das auch für Windows XP SP2 geeignet ist. Für RheumaDOk V1.0 gibt es das neue Setup auf Anfrage, bei RheumaDok 2.0 ist es Bestandteil der Standardauslieferung.

     

    Frage:
    Wir haben Rheumadok auf dem Server einer Mehrplatzanlage installiert. Das Programm läuft auf dem Server problemlos.
    Auf den anderen Arbeitsplätzen passen die einzelnen Rheumadok-Seiten (im Gegensatz zum Server) nicht auf den Bildschirm, es werden nur etwa 70-80% dargestellt. Alles was rechts/unten liegt, ist außerhalb des Bildschirms. Nur auf der Startseite sind Zieh-Balken, mit denen man das Bild zur Seite ziehen kann. Man kann z.B. Seiten wie ECLAM oder HAQ nicht benutzen, weil die Eingabefelder teilweise und das Feld zum Abspeichern sogar ganz außerhalb des Bildschirms liegen.
    Antwort:
    Für mich sieht es so aus, als wenn Ihre Arbeitsplatz-PCs nicht auf die gleiche Auflösung eingestellt sind, wie Ihr Server.
    Bitte stellen Sie die Bildschirm-Auflösung Ihrer Arbeitsplatz-PC auf mindestens 1024 x 768 Pixel ein.

     

    Frage:
    In der Praxis habe ich die Schwierigkeit, dass die Suchfunktion über den Namen des Patienten nicht stabil funktioniert, d.h. man ist gezwungen, RheumaDok komplett zu schliessen und wenn man Glück hat, steht die Suchfunktion nach erneutem Hochfahren wieder zur Verfügung.
    Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
    Antwort:
    Ihr Problem ist eine Folge des Access-Mehrbenutzerverhaltens.
    Wenn Sie Ihr RheumaDok starten, lädt Access den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Patientenbestand zum Hauptformular in Ihren Arbeitsspeicher. Wenn Ihre fleißigen Helferinnen im Mehrbenutzerbetrieb auf einem anderen Computer einen neuen Patienten anlegen, ist dieser neue Patient für Sie zunächst einmal "unsichtbar", da in Ihrem Arbeitsspeicher nicht vorhanden. Das gilt sowohl für das Durchblättern mit den Navigationsschaltflächen (Pfeiltasten unten) als auch für die Suchfunktion. Deshalb verhält sich die Suchfunktion so merkwürdig.
    Hier wäre evtl. ein kleiner Ausflug in das Mehrbenutzerverhalten von RheumaDok bzw. Access angebracht:
    1.) Wenn Sie einen Datensatz neu anlegen, wird dieser BEIM SPEICHERN in die Datenbankdatei geschrieben. Das ist also der früheste Zeitpunkt, zu dem andere Benutzer diesen neuen Datensatz sehen können.
    Allerdings setzt das voraus, dass der andere Benutzer seine Anzeige aktualisiert hat, also den geänderten Bestand in seinen Arbeitspeicher nachgeladen hat. Die Anzeige wird bei den anderen Benutzern NICHT automatisch aktualisiert.
    2.) Bei Änderungen ist es ähnlich, auch diese werden beim Speichern des Datensatzes wuirksam. Allerdings werden Änderungen -mit einer kurzen Verzögerung- bei allen Benutzern automatisch sichtbar.
    Zusätzlich wird zu Beginn einer Änderung ein Änderungskennzeichen (ein sog. Flag) gesetzt. Daran kann Access erkennen und melden, wenn 2 Benutzer gleichzeitig den selben Datensatz ändern zu ändern versuchen.
    3.) Auch Löschungen werden -mit einer kurzen Verzögerung- automatisch bei allen Benutzern sichtbar. Es erscheint dann ein merkwürdiger Eintrag wie "Datensatz gelöscht" anstelle des der gelöschten Werte.
    Sie können Ihre Anzeige des Patientenbestandes aktualisieren durch
    - erneutes Öffnen des Hauptformulars, was automatisch beim Schließen und Wieder-Starten von RheumaDok passiert
    - Aktualisieren der Anzeige mit der Tastenkombination Shift F9
    - Benutzung einer neuen Admin-Funktion in der neuen RheumaDok-Version 2.0.

     

    Frage:
    Ich habe heute versucht, Rheumadoc zu installieren. Bei Klicken auf die Schaltfläche 'Setup' kommt die Mitteilung: "Office system pack kann nicht installiert werden, da es Windows NT 4.0 service pack 6 oder höher benötigt". Die Installation bricht ab.
    Antwort:
    Diese Meldung ist sehr irreführend. Fakt ist, dass Microsoft bei Windows XP mit SP2 (Service Pack 2) eine Datei nicht mitliefert, deren Vorhandensein beim Microsoft-Installationsprogramm für Office XP (und damit auch für Access XP) überprüft wird. Überdies wird die überprüfte Datei gar nicht benötigt.
    Betroffen sind direkt installierte Windows XP SP2, nicht aber Updates auf SP2, außerdem neuere Ausgaben von Windows Server 2003 und Windows Terminal Server 2003.
    Als Abhilfe gibt es für RheumaDok V1.0 eine modifizierte CD namens "Setup 2005", bei der diese einzelne Prüfung abgeschaltet ist. Sie können diese CD beim BDRh anfordern. Die CD für RheumaDok V2.0 enthält diese Änderung schon serienmäßig.

     

    Frage:
    Wenn ich jetzt Rheumadok V1.0 auf meinem Server installiere (vernetzte 5 Platz- Anlage) und dort Patienten eingebe - werden dann mit RheumaDok V2.0 an allen Plätzen diese Patienten aufrufbar sein?
    Antwort:
    Sie können mit jeder RheumaDok-Version mit mehreren Arbeitsplätzen (auch gleichzeitig) arbeiten. Da brauchen Sie nicht auf die Version 2.0 zu warten.
    Selbstverständlich können Sie die Daten, die mit V1.0 erfasst worden sind, in die Version V2.0 übernehmen.

     

    Frage:
    Unsere Patienten erhalten in M1 eine fortlaufende Patientennumerierung (aktuell etwa 1510, 1511, 1512,...). Wenn ich genau diese Nr. den entsprechenden Patienten als fortlaufende Numerierung in RheumaDok eingeben könnte (anstatt 1,2,3,....) wäre dies Klasse. Ist das machbar?
    Antwort:
    Bitte geben Sie genau die Patientennummer Ihrer Praxis in RheumaDok ein, in Ihrem Falle also die fortlaufende Nummer aus M1. RheumaDok kann alle maximal 9-stelligen positiven Patientennummern verarbeiten. Die synchron-laufenden Patientennummern sind auch Voraussetzung für die Anbindung über GDT-Schnittstelle.

     

    Frage:
    Vorerst müssen wir aus ökonomischen Gründen die jetztige Version nur an einem Rechner nutzen. Kann dies im Hinblick auf die spätere Vernetzung und den Erhalt des eingebenen Datenbestandes auch ein peripherer Rechner sein?
    Antwort:
    Sie können jederzeit vom lokalen Einplatzbetrieb auf Server-gestützten Mehrplatzbetrieb wechseln (und auch wieder zurück, wenn Sie wollen).

     

    Frage:
    Welche Anforderungen stellt RheumaDok V2.0 an die Praxis-EDV für die Anbindung über die GDT-Schnittstelle?
    Antwort:
    Für die volle Funnktionalität erwartet RheumaDok von der Praxis-EDV einen GDT-Server laut GDT-Schnittstellenbeschreibung 1.0, 2.0 oder 2.1, wir sind also sehr flexibel. Die Praxis-EDV muss folgende die Kennzeichnung der Schnittstelleneigenschaften haben: Mindestens GDT-D-10. (Kennzeichnungen GDT-D-11, GDT-SD-10 und GDT-SD11 passen auch.)

     

    Frage:
    Wir haben mehrere Patienten z.b. mit dem Namen Meier. Leider kann ich keinen zweiten Meier erfassen, da ich eine Fehlermeldung bezüglich des Primärschlüssels bekomme.
    Antwort:
    In der Patiententabelle von RheumaDok ist nur die (Patienten-)Nr als Primärschlüssel eingetragen.
    Ich vermute daher, Ihre Meldung kommt nicht vom Namen "Meier", sondern vom Versuch, den gleichen Meier unter seiner Nummer zweimal anzulegen.

     

    Frage:
    Ich möchte demnächst die Erfassung auf einem Laptop machen . Kann ich die bisher erfaßten Daten übernehmen bzw. die Datenbank, so dass ich nicht alles neu eingeben muss? Wie würde dies gehen, über externes Speichermedium?
    Antwort:
    Die Datensicherung bzw. Datenübertragung auf einen anderen Rechner ist bei RheumaDok besonders einfach, da sich Programm und Daten in einer einzigen Datenbankdatei befinden. Diese Datenbankdatei heißt normalerweise RheumaDok.mdb und befindet sich standardmäßig im Ordner C:\Programme\RheumaDok.
    Für eine Datensicherung reicht es, diese Datenbankdatei zu kopieren.
    Für eine Datenübertragung reicht es, diese Datenbankdatei auf dem neuen Rechner zur Verfügung zu stellen wie folgt:
    1) Installieren Sie RheumaDok von CD auf Ihrem Laptop. Nach der Installation steht dort (neben der Access XP-Laufzeitumgebung) auch eine leere Datenbankdatei RheumaDok.mdb bereit.
    2) Ersetzen Sie nun diese leere Datenbankdatei auf dem Laptop durch eine Kopie der gefüllten Datenbankdatei RheumaDok.mdb von Ihrem Windows 98-Rechner.
    3) Stellen Sie sicher, dass die auf dem Laptop bereitgestellte Datenbankdatei RheumaDok.mdb NICHT schreibgeschützt ist. (Der Schreibschutz kommt oft aus Versehen mit, wenn eine CD-ROM mit im Spiel ist.)
    4) Fertig!
    Das Medium zum Transport zwischen den Rechnern ist dabei nebensächlich und hängt von Ihrer individuellen Hardware-Ausstattung ab. Bei der Dateigröße von einigen MByte bietet sich eine CD-ROM an, wenn Sie kein Netzwerk haben. Praktisch ist auch ein USB-Stick (oder eine zweckentfremdete Digitalkamera).

     

    Frage:
    Wenn die Seiten ausgedruckt werden, laufen sie immer über 2 Seiten, da die Seitenformatierung von Rheumadoc und meinem PC nicht zusammenpassen. Kann man da etwas ändern?
    Antwort:
    Sie können über den Access-Menüpunkt Datei -> Seite einrichten ... Einstellungen vornehmen, die dann mit dem jeweiligen Bericht in Ihrer Datenbankdatei gespeichert werden.
    Das geht nur, wenn der Bericht (z.B. in der Druckvorschau) gerade geöffnet ist. Die Einstellungen gehen dann zwischen den Sitzungen nicht verloren. Es mag sein, dass es versteckte Einschränkungen in der Laufzeitversion gibt, außerdem sollten Sie alleiniger Benutzer der Datenbank sein.

     

    Frage:
    Wann ist ein direkter Link zu Medistar möglich, sodass die Patienten Daten direkt übernommen werden?
    Antwort:
    In der RheumaDok-Version 2.0 wird eine GDT-Schnittstelle enthalten sein, die die Übernahme von Patientendaten aus der Praxis-EDV auf verschiedene Weisen erlaubt.

     

    Frage:
    Wird mit RheumaDok V2.0 auch eine automatische Übernahme von den durch Rheumadok ermittelten Aktivitäts-Scores in die medizinischen Daten von Medistar möglich sein?
    Antwort:
    Die Übertragung von Untersuchungsdaten hin zur Praxis-EDV ist derzeit nicht vorgesehen.
    In der RheumaDok-Version 2.0 sind aber verschiedene Verbesserungen der Funktion "Gelenkbefunde/Freitext" enthalten. Diese Funktion erlaubt es mit Windows-Standardmitteln (Kopieren und Einfügen), die Untersuchungsergebnisse in andere Programme zu übertragen.

     

    Frage:
    Ich habe RheumaDok V1.0 auf dem Server installiert. Wenn meine Arzthelferinnen einen neuen Patienten dort eingegeben haben, muss ich immer erst RheumaDok völlig schließen und wieder aufmachen. Geht es einfacher?
    Antwort:
    Eine Eigenart von Access im Mehrbenutzerbetrieb ist, dass beim Öffnen eines Formulares die zugehörigen Datensätze mit in den Hauptspeicher geladen werden. Änderungen und Löschungen anderer Benutzer werden (mit geringer Verzögerung) berücksichtigt, neue Datensätze dagegen NICHT.
    Ich kann Ihnen zwei Lösungen dafür anbieten, abgesehen vom Neustart:
    1) Drücken Sie im Zweifelsfall die Tastenkombination Shift F9 , damit wird der Datenbestand zum Formular aktualisiert/nachgeladen.
    2) Ab RheumaDok V2.0 wird es einen Knopf in der RheumaDok-Oberfläche für diese Aktualisierung, bezogen auf das Hauptformular, geben.

     

    Frage:
    Eine Helferin hat versehentlich einen BASDAI eingegeben bei einer falschen Patientin (irren ist menschlich). Wir finden jetzt keine Möglichkeit, diesen Datensatz zu löschen. Können Sie uns helfen?
    Antwort:
    Für Ihr Problem mit dem BASDAI-Datensatz kann ich Ihnen folgende Lösung anbieten:
    - Notieren Sie sich die Patientennummer und ggf. auch das Datum der Falscheingabe.
    - Wählen Sie im Hauptformular die Administratorfunktion "Daten in Tabellenansicht".
    - Wählen Sie in der Liste die Tabelle "10_T_BASDAI" aus und drücken Sie den Knopf "Tabelle öffnen".
    - Selektieren Sie anhand von Patientennummer und ggf. auch anhand des Datums die zu löschende Zeile. Dazu klicken Sie mit der Maus in der richtigen Zeile auf das graue Feld ganz links, die Zeile wird daraufhin invertiert (weiß auf schwarz) dargestellt.
    - Löschen Sie die markierte Zeile durch Druck auf die Entf-Taste oder durch den Menüpunkt "Bearbeiten -> Löschen".
    - Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "Ja".
    - Schließen Sie die Tabellenansicht durch Klicken auf das X rechts oben im Fenster oder durch den Menüpunkt "Datei -> Schließen".
    - Fertig.

     

    Frage:
    Wann wird die neue RheumaDok-Version 2.0 für den Breiteneinsatz verfügbar sein?
    Antwort:
    Die neue RheumaDok-Version 2.0 wird voraussichtlich im Mai 2005 für den Breiteneinsatz verfügbar sein.

     

    Frage:
    XXX?
    Antwort:
    XXX

     
    Last modified: 2017-02-05
    © 2004 - 2017 Nils Körber.